Dönmez fühlt sich missverstanden und wird „Wilder“
Wien (APA) - Efgani Dönmez hat am Montag nach seinem Ausschluss aus dem ÖVP-Klub erklärt, er werde sein Nationalratsmandat behalten und als ...
Wien (APA) - Efgani Dönmez hat am Montag nach seinem Ausschluss aus dem ÖVP-Klub erklärt, er werde sein Nationalratsmandat behalten und als freier Abgeordneter seine Arbeit fortsetzen. Den heftig kritisierten, sexistischen Tweet habe er „anders gemeint“, so Dönmez im „Kurier“ (Online-Ausgabe).
Er müsse zur Kenntnis nehmen, „dass die Klubführung Leuten wie Florian Klenk („Falter“-Chefredakteur, Anm.) auf den Leim geht“, erklärte er weiters. Die Angelegenheit sei „bedauerlich“, denn er habe im Parlamentsklub „nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde“. Sein Mandat will er behalten, damit wird er nach der ehemaligen Liste-Pilz-Abgeordneten Martha Bißmann der zweite „wilde“ Abgeordnete.
Die NEOS erklärten unterdessen, der Ausschluss Dönmez‘ sei der richtige Schritt gewesen: „Derart sexistische und inakzeptable Aussagen haben im Parlament nichts verloren“, erklärte der stellvertretende Klubobmann Nikolaus Scherak in einer Aussendung. Er forderte in diesem Zusammenhang auch einen Verhaltenskodex für Parlamentarier.
~ WEB http://www.oevp.at ~ APA387 2018-09-03/16:55
Kommentare