Serbiens Außenminister für internationale Kosovo-Konferenz
Belgrad/Prishtina (Pristina) (APA) - Serbiens Außenminister Ivica Dacic ist überzeugt, dass das Kosovo-Problem bei einer internationalen Kon...
Belgrad/Prishtina (Pristina) (APA) - Serbiens Außenminister Ivica Dacic ist überzeugt, dass das Kosovo-Problem bei einer internationalen Konferenz gelöst werden könnte. „Die Voraussetzung dafür ist eine Annäherung von Standpunkten der zwei Seiten“, meinte er gegenüber dem Boulevardblatt „Srpski telegraf“ am Dienstag.
Auch könnte es sich um ein „Dayton 2“ handeln, sagte demnach Dacic in Anspielung auf die Dayton-Konferenz, bei der 1995 dem Bosnien-Krieg ein Ende gesetzt wurde. Die internationale Kosovo-Konferenz müsste nach Ansicht des serbischen Außenministers allerdings vor Mai 2019, bzw. noch während der Amtszeit der aktuellen EU-Kommission stattfinden. Die Grenzziehung mit den Kosovo-Albanern solle das einzige Thema sein, so Dacic.
Kommentare