Busfahrer ließ Kinder seinen Alkoholtest machen
Ein Gericht verhängte eine 370-Euro-Geldstrafe. Seinen Job ist der Mann inzwischen los.
Paris – In Frankreich ist ein Busfahrer zu einer Geldstrafe von 370 Euro verurteilt worden, weil er bei einem Alkoholtest Schüler an seiner Stelle ins Röhrchen blasen ließ. Der 51-jährige Fahrer forderte im Dezember im Dorf Bracieux einen Buben in seinem Bus auf, das Messgerät zu benutzen, wie am Mittwoch bekannt wurde. Da dieser nicht lang genug blies, musste noch dessen älterer Bruder ran.
In Frankreich sind alle Busse seit 2015 mit Atemalkoholtests ausgestattet. Der Motor startet erst, wenn beim Fahrer ein Alkoholpegel unter 0,2 Promille gemessen wurde.
Der Fahrer sagte am Montag vor Gericht, er habe die Schüler „aus Spaß“ blasen lassen, sie hätten darum gebeten. Der Motor sei zu dieser Zeit bereits gelaufen.
Während der Fahrer angab, keinen Tropfen Alkohol zu sich genommen zu haben, sagten Schüler aus, er habe ihnen gestanden, zwei Bier getrunken zu haben. Er sei zudem so schnell gefahren, dass ein Schüler ihn gebeten habe, seinen Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Darüber hinaus soll der Fahrer großzügig von der Hupe Gebrauch gemacht und seine Hände vom Lenkrad genommen haben, um die Kinder zu beeindrucken.
Der Fahrer wies die Vorwürfe zurück. Er ist inzwischen seinen Job los. (APA/AFP)
Meistgelesene Artikel
Opfer wohl aus Osttirol
Tragisches Unglück im Ferienparadies: Vier Österreicher sterben bei Absturz
Jede Hilfe kam zu spät
Bergsteiger stürzte am Großen Rettenstein bei Kirchberg in den Tod
Vier Osttiroler tot
Neue Details nach Absturz: „Tiefe Betroffenheit“ in der Heimat, Ursache bleibt rätselhaft
Tödlicher Streit
Tiroler in der Schweiz erstochen: Verdächtiger stellte sich bei der Polizei
Eröffnung im März
Schluss nach nur zwei Monaten: Asia-Shop in Innsbrucker Innenstadt hat zugesperrt