Europas Leitbörsen drehen zu Mittag ins Minus

Frankfurt am Main (APA) - Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag zu Mittag ins Minus gedreht. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone...

Frankfurt am Main (APA) - Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag zu Mittag ins Minus gedreht. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 fiel um 12,96 Einheiten oder 0,39 Prozent auf 3.296,32 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 11.55 Uhr mit 11.925,47 Punkten und minus 60,87 Einheiten oder 0,51 Prozent. Zwischenzeitlich hatte der deutsche Leitindex die Marke von 12.000 Punkte überschritten.

Spekulationen auf baldige Ergebnisse bei den Verhandlungen um Brexit trieben das Pfund Sterling weiter an und setzten im Gegenzug den „Footsie“ unter Druck. So verlor der FTSE-100 der Börse London um 42,91 Zähler oder 0,59 Prozent und steht nun bei 7.236,39 Stellen.

Jüngste Konjunkturerwartungen sorgten für Überraschungen. Der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobene Konjunkturindikator ist trotz der Währungskrisen in wichtigen Schwellenländern und enttäuschender Daten aus der deutschen Industrie überraschend stark gestiegen. Der Indexwert für die Konjunkturerwartungen legten im September um 3,1 Punkte auf minus 10,6 Punkte zu. Auch die Einschätzung der konjunkturellen Lage hellte sich spürbar auf.

Daneben bleibt die Lage am britischen Arbeitsmarkt wie erwartet außergewöhnlich gut. Die Arbeitslosenquote betrug in den drei Monaten bis Juli unverändert 4,0 Prozent, wie das Statistikamt ONS in London mitteilte. Das ist der tiefste Stand seit dem Jahr 1975.

Bei den Einzelwerten gaben die niederländischen Notierungen von Unilever um 0,12 Prozent nach. Der Konsumgüterriese treibt seinen Konzernumbau voran. Im Rahmen dessen will das drittgrößte britische Unternehmen sein Hauptquartier in London aufgeben und ganz nach Rotterdam umziehen. Die neue Holding, New Unilever NV, soll an den Börsen in London, Amsterdam und New York gelistet sein.

Hingegen fielen die Aktien von ING um 0,2 Prozent. Der Finanzchef Koos Timmermans trat nach Turbulenzen wegen Geldwäsche-Ermittlungen der niederländischen Staatsanwaltschaft zurück.

In Paris kamen die Aktien von Hermes auf ein leichtes Plus von 0,04 Prozent zurück. Der Modemacher wird zur Wochenmitte Halbjahreszahlen vorlegen. Auch die Luxusmarke Christian Dior gewannen 0,5 Prozent. Hingegen gaben die Burberry-Papiere in London um 0,2 Prozent ab.

Außerdem verloren die Aktien von Ryanair um 0,8 Prozent. Die deutsche Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) wie auch die für die Flugbegleiter zuständige Gewerkschaft Verdi riefen am Montagabend ihre an den deutschen Basen angestellten Mitglieder zu einem 24-Stunden-Streik auf.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA238 2018-09-11/12:06