Wiener Börse (Mittag) - ATX mit minus 0,23 Prozent leichter
Wien (APA) - Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit leichterer Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um...
Wien (APA) - Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit leichterer Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.266,20 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 7,54 Punkten bzw. 0,23 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,62 Prozent, FTSE/London -0,61 Prozent und CAC-40/Paris -0,22 Prozent.
Nach freundlichem Beginn drehte der ATX im Einklang mit dem europäischen Umfeld leicht ins Minus. Marktbeobachter verwiesen auf die anhaltende Unsicherheit unter den Investoren sowie auf den etwas anziehenden Euro-Kurs. Zudem werden die US-Börsen etwas schwächer erwartet.
Auch aktuelle Konjunkturdaten aus Deutschland rückten in den Fokus: So ist der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobene Konjunkturindikator trotz der Währungskrisen in wichtigen Schwellenländern und enttäuschender Daten aus der deutschen Industrie überraschend stark gestiegen. Der Indexwert für die Konjunkturerwartungen hat im September um 3,1 Punkte auf minus 10,6 Punkte zugelegt. Auch die Einschätzung der konjunkturellen Lage hellte sich spürbar auf.
Unter den heimischen Indexschwergewichten büßten Andritz 1,50 Prozent auf 49,84 Euro ein und voestalpine gaben um 1,22 Prozent auf 36,29 Euro nach. Wienerberger rutschten 1,61 Prozent auf 22,04 Euro ins Minus. Hingegen konnten BAWAG-Papiere 0,60 Prozent auf 40,24 Euro zulegen.
Gut gesucht zeigten sich erneut die Versorger. EVN knüpften mit plus 1,29 Prozent auf 17,28 Euro an die Vortagesgewinne an und Verbund verbesserten sich um weitere 1,32 Prozent auf 38,46 Euro.
Die Versicherer zeigten sich nach aktuellen Analystenkommentaren uneinheitlich. So büßten Vienna Insurance Group 0,77 Prozent auf 23,20 Euro ein. Die Wertpapierexperten der Berenberg Bank haben die Bewertung der Aktien aufgenommen. Der Wertpapierexperte Emanuel Musio rät in seiner Studie zum Kauf der Papiere. Sein Kursziel je Titel liegt bei 29,20 Euro.
Auch die Coverage für die Anteilsscheine der UNIQA wurde von den Berenberg-Experten neu aufgenommen. Das Votum lautet „Hold“, das Kursziel liegt bei 8,90 Euro. UNIQA-Aktien verbesserten sich um 0,96 Prozent auf 8,40 Euro.
Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach Sitzungsbeginn bei 3.287,60 Punkten, das Tagestief lag gegen 11.50 Uhr bei 3.262,19 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,22 Prozent tiefer bei 1.651,17 Punkten. Im prime market zeigten sich 13 Titel mit höheren Kursen, 22 mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.
Bis dato wurden im prime market 784.449 (Vortag: 867.165) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 23,52 (24,35) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 105.910 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 3,77 Mio. Euro entspricht.
~ ISIN AT0000999982 ~ APA249 2018-09-11/12:16