Europas Leitbörsen zur Eröffnung leicht schwächer erwartet
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach den jüngsten Zugewinnen dürfte es an einigen europäischen Aktienmärkten am Montag zu leichten Gewinnm...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach den jüngsten Zugewinnen dürfte es an einigen europäischen Aktienmärkten am Montag zu leichten Gewinnmitnahmen kommen. So gab der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex rund eine Stunde vor Handelsbeginn um 0,27 Prozent nach. Der Londoner FTSE-100 wird um etwa 0,2 Prozent tiefer gesehen. Der Euro-Stoxx-50 wurde kaum verändert indiziert.
An der Wall Street hatte der Dow Jones Industrial zwar einen weiteren Höchststand erreicht, nach dem europäischen Handelsende tat sich jedoch nicht viel. Gleiches gilt am Morgen in Asien, wo in Japan und Festlandchina feiertagsbedingt nicht gehandelt wird. In Hongkong ging es unterdessen abwärts.
Der erbitterte Handelskonflikt zwischen den USA und China hat nun offiziell die nächste Stufe erreicht. Am Montag trat die drastische Verschärfung in Kraft, wonach die USA insgesamt die Hälfte aller Wareneinfuhren aus China mit Sonderzöllen belegen. Angesichts der neuen US-Strafzölle hatte China nach einem Bericht des „Wall Street Journal“ weitere Gespräche mit der Regierung in Washington vorerst auf Eis gelegt. „Aus solchen Konflikten geht am Ende niemand als Sieger hervor“, sagte Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.
Datenseitig wird das Interesse der Anleger zu Wochenbeginn wohl auf dem deutschen ifo-Geschäftsklimaindex gelten. Von den am Nachmittag in den USA anstehenden Konjunkturdaten werden keine nennenswerten Impulse erwartet.
~ ISIN EU0009658145 ~ APA046 2018-09-24/08:26