Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis nach Treffen in Algier klar fester
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Montagvormittag deutlich fester gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf di...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Montagvormittag deutlich fester gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London um 2,65 Prozent fester bei 80,89 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Freitag notierte der Brent-Future zuletzt bei 78,80 Dollar.
Bei ihrem Treffen in Algier am Sonntag haben die OPEC-Staaten und weitere wichtige Ölproduzenten die Forderungen des US-Präsidenten Donald Trump nach einem niedrigeren Ölpreis zurückgewiesen. In einer gemeinsamen Erklärung sprachen die Staaten von einem „insgesamt gesunden Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage“. Bereits zuvor hatte der saudi-arabische Energieminister Chalid al-Falih beim Treffen gesagt, er werde die Preise nicht beeinflussen. Saudi-Arabien gilt als mächtigster OPEC-Staat.
Trump hatte am Donnerstag Maßnahmen der OPEC für niedrigere Preise gefordert. Dabei hatte er die Unterstützung der USA für nahöstliche Staaten mit dem Ölpreis verbunden. „Wir schützen die Länder des Nahen Ostens, sie wären ohne uns nicht lange sicher, und dennoch setzen sie sich immer weiter für höhere Ölpreise ein“, schrieb Trump auf Twitter: „Wir werden uns erinnern.“
Der Preis für OPEC-Öl ist am Freitag auf 77,13 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Donnerstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 77,08 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich leicht höher. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.198,17 Dollar (nach 1.197,84 Dollar am Freitag) gehandelt.