UNO-Vollversammlung - Kurz lud Präsidenten Ghanas zu EU-Afrika-Gipfel
New York (APA) - Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Montag in New York den Präsidenten Ghanas, Nana Akufo-Addo, zu dem für 18. Dezemb...
New York (APA) - Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Montag in New York den Präsidenten Ghanas, Nana Akufo-Addo, zu dem für 18. Dezember geplanten EU-Afrika-Gipfel in Wien eingeladen. In dem gemeinsam mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen geführten Gespräch bei der UNO-Vollversammlung sei vor allem die „Migrationskrise“ besprochen worden, hieß es seitens eines Sprechers.
Es habe Einigkeit darüber geherrscht, dass es gelte, die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern. Bereits zuvor hatte Kurz mit Van der Bellen auch Kenias Präsidenten Uhuru Kenyatta getroffen. Dieser hat seine Teilnahme an dem EU-Afrika-Forum als amtierender Vorsitzender der Afrikanischen Union (AU) bereits zugesagt.
Dort soll es in erster Linie um „wirtschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ gehen, vor allem in den Bereichen der Digitalisierung und Innovation. Dieser wirtschaftliche Fokus wurde von beiden Präsidenten begrüßt, verlautete aus dem Umfeld des Kanzlers.