Europas Leitbörsen zur Eröffnung gut behauptet erwartet

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach dem schwachen Wochenauftakt dürften die europäischen Leitbörsen am Dienstag nur schwer in Gang kommen...

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach dem schwachen Wochenauftakt dürften die europäischen Leitbörsen am Dienstag nur schwer in Gang kommen. Der Future auf den Euro-Stoxx-50 tendierte gegen 8.25 Uhr mit 3.395 Punkten und einem knappen Plus von 0,03 Prozent. Der X-DAX als Indikator für den deutschen Leitindex handelte um 0,1 Prozent höher bei 12.360,15 Punkten. Der Londoner „Footsie“ ließ ebenfalls einen leicht höheren Handelsstart erwarten.

An der Wall Street kam der Dow Jones Industrial am Vortag etwas von seinem Rekordhoch zurück. Aus Asien kommen keine klaren Impulse: Japan und Chinas Festlandbörsen drifteten nach der Feiertagspause in unterschiedliche Richtungen.

Aus Sicht von Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners trauen viele Anleger dem jüngsten Anstieg nicht und bleiben an der Seitenlinie, weil sie eine „Bullenfalle“ befürchten. Derweil rückt die US-Leitzinsentscheidung zur Wochenmitte stärker in den Fokus. „Eine Zinserhöhung gilt als ausgemacht“, so Altmann. „Spannender wird deshalb, wie konkret die Fed einen vierten Zinsschritt für den Dezember in Aussicht stellt.“

Am Nachmittag werden in den USA Daten zur Stimmung der Konsumenten im September veröffentlicht. Der private Verbrauch ist bei weitem die stärkste Stütze der US-Konjunktur. Bisher hatte sich der Handelskrieg mit China nicht als größere Belastung für die Konjunktur erwiesen.

Ruhig ist es am Morgen mit Blick auf Einzelwerte. Aktien von Evonik verloren auf der Handelsplattform Tradegate 4,4 Prozent auf 30,80 Euro im Vergleich zum Xetra-Schluss am Montag. Am Vorabend hatte mit der RAG Stiftung der größte Aktionäre des Chemiekonzerns rund 16 Millionen Evonik-Aktien zu 30,65 Euro je Anteilsschein verkauft. Zudem hatte die Stiftung eine Wandelanleihe begeben, mit der die Zahl der Evonik-Aktien steigen dürfte.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA044 2018-09-25/08:31