Bezirk Landeck

60 Helfer beluden den Osteuropa-Konvoi

© Wenzel

Landeck – Beinahe im Minutentakt gingen die Schranken am Portal der Pontlatz-Kaserne auf und zu. Das Gelände war gestern Dienstag abermals U...

Landeck –Beinahe im Minu­tentakt gingen die Schranken am Portal der Pontlatz-Kaserne auf und zu. Das Gelände war gestern Dienstag abermals Umschlagplatz der Landecker Osteuropa-Hilfsaktion. Spender übergaben Pakete – in Summe dürften es 6000 sein – an das 60-köpfige Freiwilligenteam mit Koordinator Fritz Gastl. Staplerfahrer Benedikt Reinstadler hob die Paletten, beschriftet und in Folie gepackt, auf die Lkw-Ladefläche. Dazu kamen Dutzende Fahrräder (u. a. aus dem Fundamt der Stadt Land­eck), 22 Pflegebetten von Sozialsprengeln, Rollatoren sowie große Mengen an Verbandsmaterial und Hygieneartikel. Das alles wird in den teils entlegenen Armenregionen benötigt, in Moldawien ebenso wie in Bosnien und im EU-Land Rumänien. Die 2005 initiierte Hilfsaktion ist inzwischen weit über den Bezirk hinaus bekannt. „Wir haben Spenden aus dem Montafon, Außerfern, aus Hall und sogar aus dem Alpbachtal bekommen“, freut sich Koordinator Gastl. Die ersten drei voll beladenen Sattelschlepper starteten noch am Abend ostwärts, die restlichen Güter werden demnächst abgeholt.

Zu danken habe man „allen, die einen Beitrag zum Erfolg der Aktion geleistet haben“, hob Gastl hervor. Das Spendenkonto ist bei der Volksbank Tirol eingerichtet: AT81 4239 0005 0011 2819. (hwe)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Verwandte Themen