Sperren, Öffis, Verkehr: Überblick zur Rad-WM in Tirol
Mit dem Training auf dem Olympia Rundkurs für die Einzel-Straßenrennen am Wochenende startet ab heute die heiße Phase bei der Rad-WM in Tirol. Bereits ab 8 Uhr sind die Straßen auf der Strecke von Innsbruck nach Aldrans und Igls gesperrt.
Innsbruck — Ab jetzt wird es endgültig ernst mit der Rad-WM im Großraum Innsbruck. Ab Mittwoch steht mit dem Training auf der großen Innsbrucker Runde bis ins östliche Mittelgebirge — dem sogenannten Olympia Rundkurs — erstmals eine verkehrsmäßige Teilung der Landeshauptstadt an. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Verständnis für Verkehrsbehinderungen. Die Sperren beginnen bereits um 8 Uhr und dauern bis 12.30 Uhr an.
Der Verlauf des Trainingskurses
Das Training für die Runde Innsbruck startet am Mittwoch um 9 Uhr in Aldrans und führt über Lans, Patsch und Igls nach Innsbruck sowie dort über die Schneeburggasse, Gramartboden, Höhenstraße, Riedgasse, Mühlauerbrücke, Universitätsstraße, Sillgasse, Hunoldstraße, Hörmannstraße und Anton-Eder-Straße wieder nach Aldrans.
Anschließend geht es über Igls wieder zurück nach Innsbruck, Olympiastraße, Leopoldstraße, Maria-Theresien-Straße, Herzog-Friedrich-Straße, Innrain, Höttinger Gasse, Riedgasse, Schmelzergasse, Innstraße und Hoher Weg bis ins Ziel am Innsbrucker Rennweg.
In der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr ist auch die Autobahn-Anschlussstelle Innsbruck-Mitte gesperrt.
Polizei appelliert und bittet um Verständnis
„Am Mittwoch wird erstmals der Rundkurs im östlichen Mittelgebirge befahren. Im Zusammenhang mit den notwendigen Sperrmaßnahmen ersuchen wir die Bevölkerung um Verständnis. Da es zu Behinderungen kommen wird, raten wir an, nicht unbedingt notwendige Fahrten während der Rennen zu vermeiden und die Rennbereiche großräumig zu umfahren bzw. die Fahrten auf die Zeiten vor und nach den Rennen zu verlegen", appelliert Gesamteinsatzleiter Oberst Markus Widmann, Leiter der Verkehrsabteilung in der Landespolizeidirektion Tirol.
Aufbauarbeiten entlang der Strecke, Tram-Gleise abgedeckt
Bereits am Montagabend und am Dienstag wurde mit den Aufbauarbeiten für das Training bzw. für die Straßenrennen der Damen (Samstag) und Herren (Sonntag) begonnen. Absperrgitter wurden an den Straßenrändern aufgestellt, in der Maria-Theresien-Straße wurden etwa die Straßenbahn-Schienen abgedeckt.
Dafür wurden Gummiprofile mit einer Gesamtlänge von einem Kilometer in die Rillen der Schienen gelegt. Das Ganze wurde dann mit einer rund 50 Zentimeter breiten Folie überklebt, damit die Rad-Profis möglichst unfallfrei durch die Innsbrucker Innenstadt kommen.
Das ändert sich bei den Öffis
Das bedeutet, dass die Tramlinien seit Dienstag bis einschließlich Montag als Pendelverkehr oder Schienenersatzverkehr geführt werden bzw. die Linie 3 außerhalb der Sperrzeiten über die Achse Museumstraße — Terminal Marktplatz — Innrain verkehrt. Während der gesamten Rad-WM wird die Linie TS eingestellt. Auch im Westen der Stadt und auf den Linien in die Martha-Dörfer kommt bzw. kam es schon zum Teil zu Sperren während der Rennen bzw. zu Einschränkungen.
Die Linie J wird zudem ab Mittwoch bis Sonntag während der Rennen eingestellt, eine Ausweichmöglichkeit gibt es in Richtung Patscherkofel über die Linie 6, die im Halbstundentakt verkehrt.
Aktuelle Öffis-Infos
IVB: Web: www.ivb.at und fahrplan.ivb.atTelefon: +43 512 5307 600 (täglich von 7 bis 21 Uhr)
VVT: App: VVT SmartRide App, Web: www.vvt.at/rad-wm und fahrplan.vvt.atTelefon: +43 512 56 16 16 (täglich 7 bis 19 Uhr)
Bei allen Rennen sind auch die Kettenbrücke stadteinwärts sowie die Anton-Rauch-Straße, Arzler Straße und Haller Straße betroffen. Während der Straßenrennen bis zum Sonntag können die Linien nur bis zum Marktplatz bzw. von Osten kommend bis zur Weinhartstraße bzw. König-Laurin-Straße fahren.
Jedes Rennen der Rad-WM endet beim Congress Innsbruck, dafür ist der Bereich Herzog-Otto-Ufer/Rennweg schon seit Tagen gesperrt. Alle Linien, die normalerweise über diesen Bereich fahren, werden während der Sperrzeiten oder teilweise durchgängig über die Kaiserjägerstraße oder Elisabethstraße Richtung Claudiaplatz umgeleitet.
Viele Anrufe bei Polizei-Hotline
In Hinblick auf die kommenden Tage trudeln bei der Landesverkehrsabteilung immer mehr Anrufe ein, bei denen sich vor allem Innsbrucker erkundigen, wie sie während der Rennzeiten von A nach B kommen. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Leute schon wahnsinnig gut informiert sind, was die Sperren betrifft, aber uns um unsere Empfehlung bitten", so ein Beamter der Verkehrsabteilung. Anrufe kämen überwiegend aus dem Stadtbereich Innsbruck. Wenn überhaupt eine allgemeine Empfehlung abgegeben werden könne, dann die, dass man in der Rennzeit das betroffene Gebiet meiden solle.
Polizei-Infos zur Rad-WM
- Polizei-App (oder BMI Sicherheitsapplikation im App-Store)
- Polizei-WM-Hotline: +059/133 70 4446
"Man sollte sich unbedingt auch an den Durchfahrts- und Sperrzeiten orientieren, die auf der Homepage der Veranstalter angegeben wird. Die Maßnahmen greifen zum Teil ja schon 45 Minuten vor dem jeweiligen Rennen. Das heißt aber nicht, dass man zu der Zeit auch keine Straßen mehr queren darf."
Anders verhalte sich das beim geplanten großen Innsbrucker Rundkurs, für den man keine zeitliche Einschätzung abgeben könne: "Vom ersten Radfahrer bis zum letzten Radfahrer muss die Straße komplett gesperrt sein. Erst wenn die grüne Flagge nach dem letzten Radfahrer fährt, dann ist die Straße wieder frei."
Das Rennen am Mittwochnachmittag
Am Mittwochnachmittag findet dann von 14.10 bis 17.10 Uhr das WM-Einzelzeitfahren der Herren Elite statt. Gestartet wird in Rattenberg, das Rennen führt weiter über Brixlegg, Reith i.A., Strass im Zillertal, Schwaz, Pill, Weer, Terfens, Fritzens, Gnadenwald, Absam, Thaur und Rum ins Ziel am Innsbrucker Rennweg.
Die Sperren
- B171 Tiroler Straße: Rattenberg (13.10 - 16.31 Uhr), Brixlegg (13.12 - 16.33 Uhr), Reith i.A. (13.16 - 16.37 Uhr), Strass im Zillertal (13.19 - 16.41 Uhr), Rotholz (13.21 - 16.43 Uhr), Buch (13.24 - 16.47 Uhr) Schwaz (13.31 - 16.54 Uhr), Pill (13.36 - 17 Uhr);
- Weer: B171 und Vomper Straße (13.41 - 17.04 Uhr)
- Austraße: Terfens (13.42 - 17.06 Uhr), Fritzens (13.46 - 17.10 Uhr)
- Gnadenwald: Bergstraße, Gnadenwalderstraße (13.54 - 17.19 Uhr)
- Absam: Gnadenwalderstraße , Finkenberg, Rhombergstraße, Stainerstraße (14.00 - 17.25 Uhr)
- L8 Dörferstraße: Absam (14.00 - 17.25 Uhr), Thaur (14.03 - 17.28 Uhr), Rum (14.04 - 17.30 Uhr)
- Innsbruck: Mühlauerbrücke, Rennweg (14.11 - 17.37 Uhr)