Tauziehen um „Aquarius 2“: Helfer warnen vor schlechtem Wetter

Rom (APA) - Im Tauziehen um das Rettungsschiff „Aquarius 2“, das mit 58 Migranten an Bord, in Richtung Frankreich unterwegs ist, warnen die ...

Rom (APA) - Im Tauziehen um das Rettungsschiff „Aquarius 2“, das mit 58 Migranten an Bord, in Richtung Frankreich unterwegs ist, warnen die Hilfsorganisationen SOS Mediterranee und Ärzte ohne Grenzen (MSF) vor schlechten Wetterbedingungen. Gerechnet wird mit fünf Meter hohen Wellen.

„Die Wetterbedingungen verschlechtern sich. Daher ist es von wesentlicher Bedeutung, einen sicheren Hafen für die Migranten zu finden“, so ein Retter an Bord der „Aquarius 2“ in einer per Twitter verbreiteten Videobotschaft. Der Retter kritisierte, dass sich die italienische Küstenwache geweigert habe, die Flüchtenden an Bord zu nehmen.

Zusätzliche Probleme hat die „Aquarius 2“, nachdem Panama am Wochenende angekündigt hatte, dem Hilfsschiff die Flagge zu entziehen. Ihr Verlust würde das Schiff de facto lahmlegen. „Panama will uns unter italienischem Druck die Flagge entziehen. Man beschuldigt uns, die geretteten Migranten nicht den Libyern übergeben zu haben. So hätten wir aber die Hamburger und die Genfer Konvention verletzt. Die Wahrheit ist ganz anders“, hieß es in Twitter-Videobotschaft.