Fußball: Liverpool empfängt Chelsea im englischen League Cup
Liverpool (APA) - Tabellenführer Liverpool gegen Verfolger Chelsea: die dritte Runde des englischen Fußball-Ligapokals wartet am Mittwoch mi...
Liverpool (APA) - Tabellenführer Liverpool gegen Verfolger Chelsea: die dritte Runde des englischen Fußball-Ligapokals wartet am Mittwoch mit einem Spitzenspiel auf. An der Anfield Road in Liverpool kommt es zum ersten von zwei Kräftemessen zwischen den Reds und den Blues innerhalb dieser Woche, treffen die Teams doch auch am Samstag in der Liga aufeinander.
In die neue Spielzeit starteten beide Mannschaften beinahe makellos. Liverpool feierte mit sechs Siegen in ebenso vielen Ligaspielen den besten Saisonstart in der Vereinsgeschichte und liegt zwei Punkte vor Manchester City und Chelsea. In der Champions League setzten sich die Reds mit 3:2 gegen Paris Saint-Germain durch. Nach dem intensiven Programm der vergangenen Wochen setzt LFC-Trainer Jürgen Klopp auf Rotation. So bestätigte er in einer Pressekonferenz am Dienstag, dass Ersatzkeeper Simon Mignolet gegen Chelsea auflaufen wird. Auch Liverpools kroatischer Teamspieler Dejan Lovren könnte sein Comeback nach Verletzung geben. „Es sieht gut aus. Er hat jetzt viermal ganz normal trainiert und ist bereit“, sagte Klopp vor dem Duell mit den Blues.
Der Londoner Rivale ist unter seinem neuen Trainer Maurizio Sarri ebenso nahezu perfekt gestartet: in der Liga liegt man auf Platz drei und in der Europa League gab es einen 1:0-Auswärtssieg beim griechischen Verein PAOK Thessaloniki. Nur im englischen Supercup musste man sich Manchester City geschlagen geben. Trotzdem sieht Sarri sein Team als Außenseiter gegen die Reds, da der Gegner bereits viel länger mit dem gleichen Coach zusammenarbeite: „Ich denke sie sind uns voraus. Wir müssen uns verbessern und vielleicht sind wir in einem Jahr auf dem gleichen Level wie Liverpool.“
Abgeschlossen wird die dritte Ligapokal-Runde am Mittwoch mit dem Londoner Derby zwischen Tottenham und Watford. Dabei geht es für die Spurs um Wiedergutmachung, verlor man doch am vierten Premier-League-Spieltag mit 1:2 bei den Hornets. Ausgetragen wird das Spiel allerdings nicht im Wembley, dass am Mittwoch nicht zur Verfügung steht, sondern in der Spielstätte der Milton Keynes Dons. Bereits das Wembley-Stadion ist nur das Ausweichstadion von Tottenham. Die Eröffnung ihres neu erbauten Stadions verzögerte sich aufgrund von Sicherheitsproblemen.