Archäologen entdecken antikes Wohngebäude und Römerbad in Ägypten

Kairo (APA/dpa) - Archäologen in Ägypten haben südlich der Hauptstadt Kairo ein „riesiges antikes Gebäude“ entdeckt. Bei dem Bauwerk in der ...

Kairo (APA/dpa) - Archäologen in Ägypten haben südlich der Hauptstadt Kairo ein „riesiges antikes Gebäude“ entdeckt. Bei dem Bauwerk in der Stadt Mit Rahina handle sich sehr wahrscheinlich um einen Teil eines Wohnblocks, sagte der Leiter des Obersten Antikenrates, Mustafa al-Wasiri, am Dienstag.

Das Gebäude sei überwiegend aus Lehmziegeln gebaut und werde von großen Kalksteinblöcken gestützt, die Außenwände und Treppen bestünden aus roten Ziegeln. An das Hauptgebäude sei ein weiterer Bau angeschlossen, in dem sich ein großes Römerbad befinde, sowie ein Raum, der wahrscheinlich für religiöse Rituale genutzt worden sei, sagte Adel Okasch, der Chef der Zentralbehörde für Altertümer in Kairo und Gizeh.

Ägypten hat in den vergangenen Monaten eine Reihe archäologischer Entdeckungen bekanntgemacht - wohl auch in der Hoffnung, damit seine angeschlagene Tourismusindustrie wieder anzukurbeln. Der Tourismus, der als eine Haupteinnahmequelle für das Land im Nordosten Afrikas gilt, hat durch die Unruhen seit dem Sturz des Diktators Husni Mubarak 2011 stark gelitten.