SPÖ: Schieder 2 - Unterstützung für Ex-Klubchef
Wien (APA) - Wie der APA von Teilnehmern berichtet wurde, hat Andreas Schieder gleich zu Beginn der Klubsitzung seinen Rückzug angekündigt. ...
Wien (APA) - Wie der APA von Teilnehmern berichtet wurde, hat Andreas Schieder gleich zu Beginn der Klubsitzung seinen Rückzug angekündigt. Es sei der entsprechende Wunsch der Parteivorsitzenden an ihn herangetragen worden und er werde dem nicht im Wege stehen.
Daraufhin gab es Solidaritätserklärungen für Schieder von praktisch allen Wiener Abgeordneten auch aus dem Lager seines früheren Widersachers Bürgermeister Michael Ludwig, zudem von Mandataren aus Nieder- und Oberösterreich. Auch Abgeordnete aus anderen Ländern äußerten gegenüber der APA ihr Unverständnis über die Demontage. Für Verständnis bezüglich der Vorgangsweise der neuen Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner warb in der Sitzung offenbar nur Thomas Drozda.
Der ehemalige Kanzleramtsminister gilt als engster Vertrauter Rendi-Wagners und sollte eigentlich geschäftsführender Klubobmann werden. Da der Widerstand dafür zu groß gewesen sein dürfte, übernimmt die künftige Parteichefin den Klub alleine. Drozda soll dafür mit der Funktion des Bundesgeschäftsführers entschädigt werden, das vermutlich statt und nicht an der Seite Max Lerchers. Dies sollte spätestens nach dem Vorstand fest stehen.
~ WEB http://www.spoe.at ~ APA431 2018-09-25/16:46