Börse London schließt mit klar positiver Tendenz

London (APA) - In einem freundlichen europäischen Börsenumfeld zeigte sich der Londoner Leitindex am Dienstag besonders positiv. Der FT-SE-1...

London (APA) - In einem freundlichen europäischen Börsenumfeld zeigte sich der Londoner Leitindex am Dienstag besonders positiv. Der FT-SE-100 Index schloss bei 7.507,56 Punkten und einem Plus von 49,15 Einheiten oder 0,66 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 55 Gewinner und 46 Verlierer gegenüber.

An der Spitze des „Footsie“ schlossen die Aktien von Next. Der Einzelhändler für Mode und Einrichtungsgegenstände hatte trotz des heißen Wetters im Sommer seine Prognosen für den Umsatz und den Vorsteuergewinn in diesem Jahr angehoben. Der Next-Kurs reagierte mit einem satten Plus von 7,69 Prozent.

Der Bergbaukonzern Glencore hat angekündigt, sein Aktienrückkaufprogramm auszuweiten. Wie Glencore heute mitteilte sollen noch einmal eigene Aktien im Wert von einer Milliarde US-Dollar zurückgekauft werden. Diese Meldung wurde von den Anlegern wenig überraschend positiv aufgenommen: Glencore-Papiere verteuerten sich um 3,48 Prozent und gehörten damit zu den stärksten Werten im Londoner Leitindex.

Der Ölpreis blieb nach dem Anstieg vom Montag auf hohem Niveau. Die OPEC und wichtige andere Förderstaaten haben sich gegen eine Ausweitung der Fördermengen geeinigt. Weil demnächst weitere Sanktionen gegen den Iran in Kraft treten, fürchten Marktbeobachter mögliche Engpässe. Für die Aktien von Mineralölkonzernen bedeutete diese Entwicklung Unterstützung: BP legten beispielsweise um 2,91 Prozent zu.

Weniger positiv reagierten die Notierungen von Fluggesellschaften. Weil höhere Preise bei Rohöl zu höheren Treibstoffkosten führen können, zeigten sich Airline-Aktien belastet. Der Kurs von Easyjet gab um 3,44 Prozent nach. Der Branchenkollege IAG rutschte mit einem Minus von 3,96 Prozent sogar ans untere Ende des FTSE-100.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA479 2018-09-25/18:23