UNO-Vollversammlung - Trump warnt Assad vor Einsatz von C-Waffen
New York/Washington (APA/dpa) - US-Präsident Donald Trump hat dem syrischen Präsidenten Bashar al-Assad für den Fall eines Einsatzes von Che...
New York/Washington (APA/dpa) - US-Präsident Donald Trump hat dem syrischen Präsidenten Bashar al-Assad für den Fall eines Einsatzes von Chemiewaffen erneut mit Konsequenzen gedroht.
„Wir drängen darauf, dass der UNO-geführte Friedensprozess wiederbelebt wird“, sagte Trump am Dienstag vor der UNO-Vollversammlung in New York. „Aber Sie können versichert sein, dass die USA reagieren werden, falls durch das Assad-Regime chemische Waffen eingesetzt werden.“
Trump sagte bei den Vereinten Nationen, gemeinsames Ziel müsse eine Deeskalation des militärischen Konflikts in Syrien sein - und eine politische Lösung, die dem Willen des syrischen Volkes entspreche. Den andauernden Bürgerkrieg nannte der US-Präsident „herzzerreißend“.
Trump betonte die Erfolge der US-geführten Koalition gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS). „Dank des Militärs der Vereinigten Staaten und der Partnerschaft mit vieler Ihrer Nationen freue ich mich zu berichten, dass die als IS bekannten blutrünstigen Mörder aus ihrem einst im Irak und in Syrien gehaltenen Gebiet verdrängt wurden“, sagte der US-Präsident.
Bereits vor drei Wochen hatte das Weiße Haus eine scharfe Warnung an Assad gerichtet: Falls die syrischen Truppen erneut Chemiewaffen einsetzen sollten, würden die USA und ihre Verbündeten darauf schnell und „in angemessener Weise“ reagieren, hieß es in einer Mitteilung.
~ WEB http://www.un.org/en/ga/ ~ APA510 2018-09-25/19:13