Leichtathletik: Russischer Verband ruft wegen Sperre CAS an
Moskau (APA/Reuters) - Der seit fast drei Jahren wegen des Staatsdopingskandals von der IAAF gesperrte Leichtathletik-Verband Russlands hat ...
Moskau (APA/Reuters) - Der seit fast drei Jahren wegen des Staatsdopingskandals von der IAAF gesperrte Leichtathletik-Verband Russlands hat gegen die Verlängerung seines Ausschlusses Klage beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) eingebracht. Der Leichtathletik-Weltverband (IAAF) hatte die Sperre im Juli ein weiteres Mal bestätigt, gleichzeitig aber von „signifikanten Fortschritten“ der Russen gesprochen.
Die Einreichung der CAS-Klage, die eine Verbandssprecherin am Mittwoch bestätigte, erfolgte wenige Tage nach der umstrittenen Aufhebung der Suspendierung der RUSADA durch die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA). Die Wiederzulassung der Nationalen Anti-Doping Agentur Russlands ist eine der Bedingungen der IAAF, den russischen Leichtathleten künftig wieder uneingeschränktes Startrecht zu gewähren. Derzeit dürfen nur ausgewählte Russen unter neutraler Flagge an internationalen Wettkämpfen teilnehmen.