Landesgalerie NÖ in Krems öffnet im März 2019 erstmals ihre Pforten
Krems (APA) - Die Landesgalerie Niederösterreich auf der Kunstmeile in Krems wird ab 1. März 2019 erstmals für ein Wochenende ihre Tore öffn...
Krems (APA) - Die Landesgalerie Niederösterreich auf der Kunstmeile in Krems wird ab 1. März 2019 erstmals für ein Wochenende ihre Tore öffnen. Im Mittelpunkt stehen einer Aussendung vom Mittwoch zufolge drei Tage lang die unterschiedlichsten Facetten des neuen Bauwerks. Der komplette Betrieb wird mit der großen Eröffnungsfeier am 25. Mai aufgenommen.
Fünf Ausstellungen auf ebenso vielen Ebenen werden den Besuchern dann präsentiert. Die Landesgalerie ist ein neuer, dynamischer Ort für das österreichische Kunstschaffen, wird seitens der Kunstmeile Krems betont. Sie verbindet auf einer Ausstellungsfläche von rund 3.000 Quadratmetern die Bestände der Landessammlungen Niederösterreich mit Privatkollektionen und wird Themen und Personalausstellungen zu Gegenwarts-Fragen bieten.
Christian Bauer, der künstlerische Direktor der Landesgalerie, betont vor allem die Architektur des Gebäudes, die die „einzigartige Landschaft am Tor zum Weltkulturerbe Wachau maßgeblich“ präge. Die Galerie sei eine Bildikone des Landes, aber auch ein Zeichen der Gegenwart in Krems, das auf eine bedeutende Kunstgeschichte zurückblicke.
„Im kommenden Jahr eröffnet nicht nur der derzeit einzige Museumsneubau in Zentraleuropa, sondern auch ein einzigartiges Architekturjuwel als Schaufenster für die Kunstwerke der Landessammlungen Niederösterreich“, schlägt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) laut der Aussendung in eine ähnliche Kerbe.
Der Spatenstich für die Landesgalerie war im Juni 2016 erfolgt. Die Fertigstellung verzögerte sich, weil im Frühjahr 2017 bei Aushubarbeiten archäologische Funde - unter anderem Strukturen einer Uferbefestigung - gemacht wurden.
(S E R V I C E - www.landesgalerie-noe.at)