US-Börsen eröffnen vor Zinsentscheidung etwas höher

New York (APA) - Die US-Börsen haben am Mittwoch vor der Zinsentscheidung der Notenbank Federal Reserve (Fed) heute Abend etwas höher eröffn...

New York (APA) - Die US-Börsen haben am Mittwoch vor der Zinsentscheidung der Notenbank Federal Reserve (Fed) heute Abend etwas höher eröffnet. Eine Zinserhöhung gilt unter Beobachtern als so gut wie sicher. Der Dow Jones stieg gegen 16.00 Uhr um 0,17 Prozent auf 26.537,99 Zähler.

Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,14 Prozent auf 2.919,52 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite legte 0,17 Prozent auf 8.020,75 Einheiten zu.

Am Markt wird nicht daran gezweifelt, dass die Fed ihr Zielband für den Leitzins um 25 Basispunkte auf die Spanne zwischen 2,0 und 2,25 Prozent anheben wird. Interessanter für die Anleger dürften daher die Prognosen der Notenbanker und die Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell auf der anschließenden Pressekonferenz sein.

Laut den Analysten der britischen Großbank HSBC werden vor allem die überarbeiteten wirtschaftlichen Projektionen des Entscheidungskomitees im Mittelpunkt stehen. Bei diesen geben die Gouverneure der Notenbank an, welches Leitzinsniveau sie in den kommenden Jahren für angemessen erachten. Hier gebe es ein gewisses Überraschungspotenzial, weil das Komitee zwei neue Mitglieder bekommen habe. Allgemein werde am Markt aber mit einer Fortsetzung des graduellen Zinserhöhungskurses gerechnet.

Bei den Einzelwerten rutschten die Aktien von Nike mit einem Minus von 2,65 Prozent ans Ende des Dow Jones. Die vorgelegten Quartalszahlen des Sportartikelherstellers wurden von Analysten zwar als solide eingeschätzt. Der Ausblick und die Bruttomarge hätten aber die Erwartungen mancher Marktteilnehmer nicht erfüllt.

Keine starke Marktreaktion gab es auf neue Entwicklungen im Dauerstreit zwischen dem Chipherstellers Qualcomm und Apple. In einer aktualisierten Klage in Kalifornien wirft Qualcomm Apple vor, vertrauliche Informationen des Chipherstellers wie etwa Software-Code an den Konkurrenten Intel weitergegeben zu haben. Kommunikations-Chips von Intel haben in neueren iPhones inmitten des Streits entsprechende Technik von Qualcomm ersetzt. Die Qualcomm-Aktie notierte im Frühhandel mit plus 0,25 Prozent leicht höher, die Apple-Titel verzeichneten ebenfalls ein geringfügiges Plus von 0,19 Prozent.

~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA442 2018-09-26/16:07