Bürgermeisterin von Barcelona sieht Valls als „Kandidat der Eliten“

Barcelona (APA/dpa) - Die geplante Kandidatur des ehemaligen französischen Premierministers Manuel Valls um das Amt des Bürgermeisters von B...

Barcelona (APA/dpa) - Die geplante Kandidatur des ehemaligen französischen Premierministers Manuel Valls um das Amt des Bürgermeisters von Barcelona wird von der aktuellen Amtsinhaberin Ada Colau kritisch beäugt. Ihr Herausforderer sei der „Kandidat der wirtschaftlichen Eliten“ Kataloniens, sagte Colau, betonte aber gleichzeitig, sie freue sich darauf, mit dem Politiker über dessen Ideen für die Stadt und über Politik im allgemeinen zu reden.

Der 56-jährige Valls hatte am Dienstagabend offiziell bekanntgegeben, sich im kommenden Frühjahr um das Amt bewerben zu wollen. „Ja, ich möchte der nächste Bürgermeister von Barcelona werden“, sagte er vor Journalisten. Spekulationen um seine mögliche Kandidatur gab es bereits seit Monaten. Die Wahl ist am 26. Mai 2019.

Das politische Bündnis, mit dem er antreten will und das unter anderem von den liberalen Ciudadanos (Bürger) gebildet werden soll, werde den Namen „Barcelona, europäische Hauptstadt“ tragen, erklärte Valls am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

Der 1962 in Barcelona geborene Politiker, dessen Mutter aus der Schweiz und dessen Vater aus Spanien stammt, gilt als entschiedener Gegner der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Im Alter von 20 Jahren hatte Valls auch die französische Staatsbürgerschaft angenommen. Von 2014 bis 2016 war er unter Präsident Francois Hollande Frankreichs Premierminister.