Osttirol

Sillian feiert 550 Jahre Marktrecht

© Peter Leiter

Der Görzer Graf Leonhard erhob Sillian 1469 zur Marktgemeinde. Nächstes Jahr wird mit Konzerten und Ausstellungen gefeiert.

Von Catharina Oblasser

Sillian –Sillian gehört zu den ältesten Marktgemeinden Tirols. Nur drei andere Orte besitzen das Marktrecht schon länger. Im kommenden Jahr steht ein Jubiläum an: Da feiert die Gemeinde an der Grenze zu Südtirol 550 Jahre Markterhebung.

Geplant ist ein ganzer Festreigen, der schon im Jänner 2019 beginnt. Der Sillianer Gemeinderat gab in seiner Sitzung am Mittwochabend grünes Licht für die Detailplanung, berichtet Bürgermeister Hermann Mitteregger. „Wir werden groß feiern, bis in den August hinein.“

Gemeinderat Otto Traune­r ist Leiter des Organisationskomitees, das für das 550-Jahr-Jubiläum gegründet wurde. „Am 26. Jänner findet ein Konzert statt, in dem ein Jugendblasorchester des Musikbezirks Oberland ein eigens komponiertes Stück spielt“, kündigt Trauner an. Wer der Komponist sein wird, steht noch nicht fest. „Jemand aus Tirol jedenfalls“, sagt der Organisator.

Ein weiterer Höhepunkt ist ein Festkonzert am 29. Juni, dem eigentlichen Tag der Markterhebung. „Damals hat Graf Leonhard von Görz Sillian das Marktrecht verliehen“, erklärt Trauner. Die Urkunde, die Leonhard unterzeichnete, gibt es noch, sie wird neben Fotos, Bildern und Reliquien in einer Ausstellung gezeigt.

Vom 16. bis 18. August findet ein Marktfest mit Umzug und viel Musik statt. Es beschließt die Veranstaltungsreihe zum Jubiläum.

Früher hatte die Verleihung des Marktrechtes große Bedeutung, meint Bürgermeister Mitteregger. „Märkte abzuhalten hieß auch, Steuern einzunehmen“, sagt er. Heute hat der Status nur noch re­präsentative Bedeutung.

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Verwandte Themen