Ladendetektiv stellte wiederkehrendes Diebestrio in Wien-Favoriten

Wien (APA) - Ein bei einem Wiener Drogeriefachmarkt beschäftigter Ladendetektiv hat drei Männern das Handwerk gelegt, die zuvor zwei Mal in ...

Wien (APA) - Ein bei einem Wiener Drogeriefachmarkt beschäftigter Ladendetektiv hat drei Männern das Handwerk gelegt, die zuvor zwei Mal in „seinen“ Filialen gestohlen haben sollen. Als die Verdächtigen in Begleitung eines vierten in einem Schuhgeschäft zuschlagen wollten, ging er mit Hilfe mehrerer seiner Kollegen dazwischen.

Am vergangenen Montag und Dienstag waren in den zwei Drogeriefilialen Parfums im Wert von jeweils rund 700 Euro „verschwunden“. Der Ladendetektiv sah sich die Videoaufzeichnungen aus den Überwachungskameras der Geschäfte an. „Er bemerkte, dass es sich immer um die selben Personen handelte“, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Deswegen legte er sich am Mittwoch auf der Favoritenstraße auf die Lauer.

Gegen Mittag verständigte der Detektiv die Polizei: Es hatte nicht lange gedauert, bis er die Männer vor einer Schuhfiliale entdeckt hatte. „Zwei hielten vor dem Geschäft Ausschau, während die beiden anderen mit einer manipulierten Einkaufstasche das Geschäft betraten“, so die Sprecherin. Mit Hilfe von Kollegen hielt der Ladendetektiv drei der vier Beschuldigten (17, 43, 53) bis zum Eintreffen der Polizei fest.

In einem Bekleidungsgeschäft in der Breitenfurter Straße in Liesing wurde am Mittwochnachmittag ein 25-Jähriger von einer Verkäuferin beobachtet, wie er bei zwei Jacken die Diebstahlsicherungen entfernte. Er wurde ebenso festgenommen wie ein 34-Jähriger am Laubeplatz in Simmering, der wegen mehrfacher Diebstähle an Menschen, die gerade auf der Bank Geld behoben hatten, zur Fahndung ausgeschrieben gewesen war.