Rad-WM: Ex-Junioren-Weltmeister Gall will im U23-Rennen in Top Ten

Innsbruck (APA) - Drei Jahre nach seinem Junioren-Radweltmeistertitel hat sich Felix Gall in der U23-Klasse etabliert. Der Osttiroler fährt ...

Innsbruck (APA) - Drei Jahre nach seinem Junioren-Radweltmeistertitel hat sich Felix Gall in der U23-Klasse etabliert. Der Osttiroler fährt seit 2017 im Nachwuchsteam des WorldTour-Rennstalls Sunweb. Vor dem Heim-WM-Rennen am Freitag (12.10 Uhr/live ORF Sport +) fühlt sich der starke Bergfahrer in Topform. „Wenn ich einen Top-Ten-Platz herausfahren kann, kann ich zufrieden sein“, meinte Gall.

Seine Gegner und die seiner Teamkollegen Benjamin Brkic, Marcel Neuhauser und Mario Gamper im 179,9-km-Rennen mit 2.910 Höhenmetern sind nicht nur die ihnen bekannten Fahrer aus dem U23-Nationencup, sondern auch Profis von WorldTour-Teams. „Das macht das Rennen sehr viel schwieriger. Wie stark die wirklich sind, weiß ich nicht“, betonte der 20-Jährige aus Nußdorf-Debant.

Im Sunweb-Nachwuchsteam, für das er auch 2019 fahren wird, findet Gall beste Bedingungen vor. Künftig werde er noch mehr profitieren, sagte Gall der APA - Austria Presse Agentur. Denn der Rennstall von Superstar Tom Dumoulin errichtet in Sittard (Niederlande) in Kooperation mit der Region Limburg ein Zentrum, in dem die Fahrer auch Strecken aller Art und Apartments zur Verfügung haben werden. „Dort werden wir uns vor und nach den Rennen und im Frühjahr länger aufhalten.“ Derzeit trainiert die Nummer 1 des ÖRV-WM-Teams daheim in Osttirol meist alleine.

Auch Brkic rechnet sich Chancen aus. „Ich war heuer noch nie so gut drauf wie jetzt“, sagte der 21-jährige Stubaier. „Für mich ist einiges möglich, ich weiß, was ich kann.“ Ein gutes Abschneiden würde wohl auch zu einem guten Vertrag verhelfen. Denn sein Engagement im Team Tirol läuft wegen dessen künftiger Konzentration auf den U23-Sport aus. Der heuer im April bei der Tour of the Alps schwer gestürzte Brkic wechselt 2019 in die Eliteklasse.