Fußball: Hertha um ersten Ligasieg gegen Bayern seit neun Jahren

Berlin (APA) - Die 6. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga wird am Freitag mit dem Spitzenspiel Hertha BSC Berlin gegen Bayern München erö...

Berlin (APA) - Die 6. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga wird am Freitag mit dem Spitzenspiel Hertha BSC Berlin gegen Bayern München eröffnet. Im Duell Vierter gegen Erster will die Hertha zu Hause den ersten Sieg über die Bayern seit neun Jahren einfahren. Die Münchner streben nach dem Heim-1:1 im bayerischen Derby gegen Augsburg die Rückkehr zur bisher gezeigten Dominanz an.

Trotz der jüngsten 1:3-Niederlage bei Werder Bremen geht die Hertha mutig in das Duell mit den Bayern. „Es wäre schön, wenn wir das erste Tor machen. Oder wenn wir ein Siegtor machen nach so viel Jahren“, sagte Berlins Cheftrainer Pal Dardai vor dem 67. Aufeinandertreffen der beiden Teams.

Eine mit jugendlichem Elan und Erfahrung gemischte Hertha hat sich mit zehn Punkten aus fünf Spielen und attraktivem Fußball Respekt bei der Konkurrenz erarbeitet. Einer der jungen Wilden im Team von ÖFB-Nationalspieler Valentino Lazaro ist der 20-jährige Flügelspieler Javairo Dilrosun. Der Niederländer erzielte in seinen ersten vier Spielen zwei Treffer und bereitete drei Tore vor. Er steht für die neue offensive Qualität der Hertha, die Dardai hervorhob: „Gegen Gladbach (vergangene Woche, Anm) hatten wir sieben Spieler am Feld, die in der Lage sind, Tore zu kreieren. Vor ein paar Jahren war das noch nicht der Fall.“

Auch die Bayern zeigten Respekt vor den Berlinern, schonte Trainer Niko Kovac beim Unentschieden gegen Augsburg doch Stammkräfte wie Robert Lewandowski, Jerome Boateng oder David Alaba, der erst für die zweite Halbzeit eingewechselt wurde. Nach dem ersten Punktverlust der Saison treten die Münchner mit großer Motivation vor über 74.000 Zuschauern im Olympiastadion an. „Wir wollen jetzt in Berlin nachlegen und das, was wir gegen Augsburg liegen gelassen haben, wieder mitnehmen“, sagte Kovac vor der Rückkehr in seine Geburtsstadt. Verzichten muss der Bayern-Coach dabei auf den angeschlagenen Leon Goretzka (Sprunggelenk).

Für die Bayern geht es neben dem ersten Sieg bei der Hertha seit April 2016 darum, die Tabellenführung zu verteidigen. Seit Mittwoch beträgt der Vorsprung auf die ersten Verfolger aus Dortmund und Bremen nur mehr zwei Punkte.

Borussia Dortmund stieß nach einem eindrucksvollen 7:0-Sieg über Nürnberg am Mittwoch auf Platz zwei der Tabelle vor. Der zweifache Torschütze Marco Reus weiß aber nur zu gut, dass schon in der kommenden Partie bei Bayer Leverkusen mit deutlich mehr Gegenwehr zu rechnen ist und es schwer wird, den Aufwärtstrend zu bestätigen: „Nürnberg hat uns nicht an die Grenzen gebracht. Das wird schon am Samstag hundertprozentig anders ein.“

Programm deutsche Bundesliga (6. Runde):

Freitag: Hertha BSC Berlin (Lazaro) - Bayern München (Alaba; 20.30 Uhr)

Samstag: Schalke 04 (Burgstaller, Schöpf) - Mainz 05 (Mwene, Onisiwo), 1899 Hoffenheim (Grillitsch, Posch) - RB Leipzig (Ilsanker, Laimer, Sabitzer), VfB Stuttgart - Werder Bremen (Friedl, Harnik, Kainz), VfL Wolfsburg (Pervan) - Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg (Jäger, Margreitter) - Fortuna Düsseldorf (K. Stöger; alle 15.30), Bayer Leverkusen (Özcan, Dragovic, ohne Baumgartlinger/verletzt) - Borussia Dortmund (18.30)

Sonntag: Eintracht Frankfurt (Trainer Hütter) - Hannover 96 (Wimmer; 15.30), FC Augsburg (Danso, Gregoritsch, Hinteregger, Teigl) - SC Freiburg (Lienhart; 18.00)