Brasilianischer Ölkonzern Petrobras zahlt in den USA Millionenstrafe
Washington/Rio de Janeiro (APA/AFP) - Der in eine gigantische Korruptionsaffäre verwickelte brasilianische Ölkonzern Petrobras hat sich in d...
Washington/Rio de Janeiro (APA/AFP) - Der in eine gigantische Korruptionsaffäre verwickelte brasilianische Ölkonzern Petrobras hat sich in den USA zur Zahlung einer Strafe von 853 Mio. Dollar (726,8 Mio. Euro) bereit erklärt. Wie das Justizministerium in Washington am Donnerstag mitteilte, wird die Strafe an die USA und Brasilien gezahlt. Die brasilianischen Behörden erhalten 80 Prozent der Summe.
Im Gegenzug stellt die US-Justiz das Korruptionsverfahren gegen Petrobras ein.
Vize-Generalstaatsanwalt Brian Benczkowski erklärte, Manager aus der obersten Führungsetage des Staatskonzerns, darunter auch Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder, hätten die Zahlung von hunderten Mio. Dollar an Schmiergeldern an brasilianische Politiker und Parteien in die Wege geleitet. Dann hätten sie die Geschäftsbücher gefälscht, um die Zahlungen zu verschleiern.
Die weitverzweigte Petrobras-Affäre erschüttert seit Jahren die brasilianische Politik- und Wirtschaftselite. In den Skandal sind zahlreiche Geschäftsleute und Politiker verschiedener Parteien verwickelt. Etliche Firmen, zumeist große Baukonzerne, sollen Schmiergelder an Petrobras gezahlt haben, um an lukrative Aufträge zu kommen. Petrobras zahlte wiederum Bestechungsgelder an Politiker und Parteien.
~ WEB http://www.petrobras.com/en/home.htm ~ APA467 2018-09-27/15:28