Zum Tod Kirchners - Van der Bellen: Garant für erstklassiges Theater

Wien (APA) - „Tief betroffen“ vom Tod des Schauspielers Ignaz Kirchner zeigt sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen in einer Aussendu...

Wien (APA) - „Tief betroffen“ vom Tod des Schauspielers Ignaz Kirchner zeigt sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen in einer Aussendung. Auch die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) war „bestürzt“ über das Ableben „eines der markantesten und intensivsten Charakterdarsteller im deutschsprachigen Raum“.

„Sein eindringliches Spiel, das alle menschlichen Emotionen umfasste, und seine einprägsame Stimme verliehen den von ihm verkörperten Bühnengestalten eine selten zu findende Intensität“, betonte Van der Bellen. „Ganz gleich ob Shakespeare oder Beckett, Peymann oder Tabori, Ignaz Kirchner war ein Garant für erstklassiges Theater.“

NEOS-Kultursprecher Sepp Schellhorn wird Kirchner „immer in ganz besonderer Erinnerung bleiben in der Rolle des Richard in der österreichischen Erstaufführung von Thomas Bernhards ‚Elisabeth II‘“. Der Kultursprecher der Wiener ÖVP, Fritz Aichinger, erinnerte an Kirchners Jago in George Taboris „Othello“-Inszenierung.