Eurofighter: VP ortet Fehlentscheidung von SP-Verteidigungsminister

Wien/Toulouse (APA) - Die ÖVP ortet angesichts des Justizgutachtens, das Eurofighter vom Vorwurf der mangelnden Lieferfähigkeit seiner Flugz...

Wien/Toulouse (APA) - Die ÖVP ortet angesichts des Justizgutachtens, das Eurofighter vom Vorwurf der mangelnden Lieferfähigkeit seiner Flugzeuge entlasten soll, ein Fehlverhalten vom früheren SPÖ-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil. Das Gutachten könnte aufzeigen, dass Doskozil die Strafanzeige „ohne wasserdichte Grundlage“ eingebracht habe, kritisierte ÖVP-Fraktionsvorsitzender Andreas Ottenschläger.

Die neue Rechtseinschätzung könnte ein „gänzlich neues Licht“ auf Doskozils Strafanzeige werfen, meinte Ottenschläger am Donnerstag in einer Aussendung. Er forderte daher, das Gutachten möglichst schnell dem Eurofighter-U-Ausschuss vorzulegen. Nach dem „katastrophalen Vergleich“ des ehemaligen Ressortchefs Norbert Darabos (SPÖ) ortet Ottenschläger nun die nächste Fehlentscheidung eines SPÖ-Verteidigungsministers. „Es wird sicher nötig sein, noch Experten in den U-Ausschuss zu laden und die Entscheidungsgrundlagen sehr genau zu analysieren“, meinte der ÖVP-Mandatar.

~ ISIN NL0000235190 WEB http://www.airbus-group.com ~ APA581 2018-09-27/18:05