Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis behauptet bei 81,67 Dollar je Fass
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag knapp behauptet gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf d...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag knapp behauptet gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 81,67 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Donnerstag tendierte der Brent-Future zuletzt bei 81,72 Dollar.
Die Ölpreise notierten damit weiter in der Nähe ihrer jüngst erreichten Vierjahreshochs. Das Aufwärtsmomentum dürfte aber trotz preistreibender Nachrichten zum Erliegen gekommen sein, schreiben die Analysten der Commerzbank. So schrieb ein Research-Institut zuletzt, dass im vierten Quartal das größte Angebotsdefizit seit mehr als zehn Jahren drohe. Zudem rechnen zwei namhafte Rohstoffhändler mit einem kurzfristigen Preisanstieg auf hundert Dollar je Barrel, schreiben die Analysten.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 80,88 Dollar pro Barrel gefallen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 81,58 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich kaum verändert. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.183,53 Dollar (nach 1.182,56 Dollar am Donnerstag) gehandelt. Gebremst wurde der Goldpreis teilweise vom zuletzt deutlich gestiegenen US-Dollar, hieß es.