Umfrage: Bürger des Kosovo mehrheitlich gegen Gebietsaustausch
Prishtina (Pristina)/Belgrad (APA) - Eine klare Mehrheit der kosovarischen Bürger ist einem eventuellen Gebietsaustausch zwischen Serbien un...
Prishtina (Pristina)/Belgrad (APA) - Eine klare Mehrheit der kosovarischen Bürger ist einem eventuellen Gebietsaustausch zwischen Serbien und dem Kosovo abgeneigt. Laut einer Umfrage des Demokratischen Instituts des Kosovo (IDK), deren Resultate am Freitag in Prishtina präsentiert wurden, sind 77,6 Prozent gegen eine solche Lösung.
Die Umfrage wurde landesweit zwischen dem 5. und dem 13. September durchgeführt. Befragt wurden 1.066 Bürger des Kosovo. Vertreten waren alle Volksgruppe, auch Serben.
Wie das IDK auf dem Internetportal mitteilte, waren von den befragten Albanern sogar 80,3 Prozent gegen den Gebietsaustausch, aber auch 38,4 Prozent der befragten Serben.
Serbiens Präsident Aleksandar Vucic hatte sich vor Wochen für eine „Grenzziehung mit den Kosovo-Albanern“ ausgesprochen, sein kosovarischer Amtskollege Hashim Thaci sprach gleichzeitig von „Grenzkorrektur“, die den Anschluss der drei südserbischen Gemeinden mit hohem albanischen Bevölkerungsanteil an den Kosovo ermöglichen würde. Vucic hatte seinen Vorschlag nicht näher erläutert.