Kurienkardinal fordert psychologische Tests für Seminaristen
Vatikanstadt (APA) - Zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch in der Kirche fordert Kurienkardinal Giovanni Angelo Becciu psychologische Tests fü...
Vatikanstadt (APA) - Zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch in der Kirche fordert Kurienkardinal Giovanni Angelo Becciu psychologische Tests für Seminaristen. „Wir sollen strenger bei der Priesterwahl sein und auf moderne Wissenschaften setzen, wie gründliche psychologische Tests für alle Seminaristen“, meinte Becciu am Freitag in einem Interview mit dem vatikanischen TV-Sender TV 2000.
In Sachen Pädophilie dürfe die Kirche keine Toleranz zeigen. Kindesmissbrauch bezeichnete er als „Plage“. „Wir können nicht ignorieren, wie monströs sie ist“, sagte Becciu, Präfekt der Vatikan-Behörde für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse.
Becciu verteidigte den Papst gegenüber Attacken des früheren Nuntius in den USA, Erzbischof Carlo Maria Vigano. Dieser hatte Ende August öffentlich den Rücktritt von Papst Franziskus gefordert, weil er von sexuellen Verfehlungen des früheren Washingtoner Erzbischofs, Theodore McCarrick, gewusst haben soll. „Es tut mir leid, dass die Angriffe auf den Papst seitens von Personen kommen, die sich als Katholiken bezeichnen und die traditionellen Werte verteidigen wollen. Ein Wert für die Traditionalisten ist die Treue dem Papst gegenüber“, sagte Becciu.