Republikaner stimmen weiteren Untersuchungen zu Kavanaugh zu
Washington (APA/Reuters/AFP) - Auf Druck aus den eigenen Reihen haben die Republikaner im US-Senat der Durchführung weiterer Untersuchungen ...
Washington (APA/Reuters/AFP) - Auf Druck aus den eigenen Reihen haben die Republikaner im US-Senat der Durchführung weiterer Untersuchungen zum umstrittenen Höchstrichterkandidaten Brett Kavanaugh zugestimmt. Der Senat werde am Samstag eine Verfahrensentscheidung treffen, die „eine Überprüfung des Hintergrunds“ von Kavanaugh im Ausmaß von bis zu einer Woche ermöglicht, sagte der führende Senator John Cornyn am Freitag.
Cornyn ist die Nummer zwei der Republikaner im US-Senat hinter Mehrheitsführer Mitch McConnell. Der Justizausschuss des Senats hatte zuvor nach langem Tauziehen mit knapper Mehrheit für die Bestätigung Kavanaughs gestimmt. Allerdings machte der ausschlaggebende republikanische Senator Jeff Flake seine Zustimmung von einer FBI-Untersuchung der Vorwürfe sexuellen Missbrauchs gegen den erzkonservativen Richter abhängig. Flake erhielt umgehend Unterstützung von einer weiteren Republikanerin, die bei der Abstimmung im Senatsplenum als Wackelkandidatin gilt. Auch der Justizausschuss stellte sich in einer schriftlichen Mitteilung hinter die Forderung Flakes, die auch von den oppositionellen Demokraten mitgetragen wurde.