Bestsellerautor Simenon erstmals in deutscher Gesamtausgabe
Zürich (APA/dpa) - Mit einer Neuauflage sämtlicher Maigret-Krimis und -Erzählungen sowie aller anderen großen Romane des belgischen Bestsell...
Zürich (APA/dpa) - Mit einer Neuauflage sämtlicher Maigret-Krimis und -Erzählungen sowie aller anderen großen Romane des belgischen Bestsellerautors Georges Simenon geht in Zürich der neue Kampa-Verlag an den Start. Am 4. Oktober erscheinen die ersten der 75 Maigret-Romane und 28 -Erzählungen in neuen oder grundlegend überarbeiteten Übersetzungen.
Gleichzeitig erscheinen erstmals auf Deutsch Vorläufer der Maigret-Krimis, Simenon-Geschichten rund um den Kommissar G7. Verleger Daniel Kampa plant die erste deutschsprachige Gesamtausgabe von Simenons Werk. Möglich wird das, weil der Diogenes-Verlag 2016 nach rund 40 Jahren die Simenon-Rechte verloren hat. Kampa, selbst viele Jahre in der Diogenes-Geschäftsleitung mit Simenon befasst, hat sich selbstständig gemacht. Die Neuauflage der großen psychologischen Romane und der autobiografischen Werke Simenons teilt sich Kampa mit dem Hoffmann und Campe-Verlag, den er zuletzt leitete.
Simenon (1903-1989) wurde als Schöpfer des legendären Pariser Kommissars Jules Maigret weltberühmt. Daneben verfasste er zahlreiche weitere Romane, sogenannte Non-Maigrets. Verleger Daniel Kampa (Jahrgang 1970) wirkte 20 Jahre beim Diogenes Verlag in Zürich als enger Mitarbeiter von Verlags-Mitgründer Daniel Keel. Nach dessen Tod (2011) wechselte er zu Hoffmann und Campe. Nun machte er sich mit einem eigenen Verlag selbstständig.