Britische Konservative treffen sich zum Parteitag in Birmingham
Birmingham (APA/dpa) - Die britischen Konservativen kommen am Sonntag (15.00 Uhr) zum Auftakt ihres viertägigen Parteitags in Birmingham zus...
Birmingham (APA/dpa) - Die britischen Konservativen kommen am Sonntag (15.00 Uhr) zum Auftakt ihres viertägigen Parteitags in Birmingham zusammen. Überschattet wird die Konferenz vom Machtkampf zwischen der Premierministerin Theresa May und den Brexit-Hardlinern um Ex-Außenminister Boris Johnson, den ehemaligen Brexit-Minister David Davis und den einflussreichen Hinterbänkler Jacob Rees-Mogg.
Bereits am Freitag hatte sich Johnson mit einem 4.500-Wort-starken Gastbeitrag im „Daily Telegraph“ in Stellung gebracht. Er fordert von May, ihre Brexit-Pläne zu Gunsten einer Vereinbarung nach dem Vorbild des Freihandelsabkommens der EU mit Kanada aufzugeben.
Die Regierungschefin beharrt auf ihren Vorschlägen, die teilweise eine enge Bindung an die EU vorsehen, obwohl sie auch von Brüssel weitgehend abgelehnt werden. Sie dürfte darauf spekulieren, beim Parteitag die Aufmerksamkeit auf das Thema Einwanderung zu lenken.
Einer jüngsten Umfrage zufolge nehmen die Bedenken der Briten zu, dass der Austritt aus der Europäischen Union ihnen selbst oder ihrem Land schaden könnte. Auch Wirtschaftsunternehmen - etwa aus der Automobilbranche - mahnen Planungssicherheit an. Großbritannien will sich in einem halben Jahr - Ende März 2019 - von der EU lösen.