Vier Verletzte bei Auseinandersetzungen am St. Veiter Wiesenmarkt

St. Veit/Glan (APA) - Vier Männer sind in der Nacht auf Sonntag rund um den St. Veiter Wiesenmarkt in St. Veit/Glan zum Teil schwer verletzt...

St. Veit/Glan (APA) - Vier Männer sind in der Nacht auf Sonntag rund um den St. Veiter Wiesenmarkt in St. Veit/Glan zum Teil schwer verletzt worden. Dies teilte die Polizei Kärnten mit. Zwei junge Männer hatten an eine Mauer gepinkelt. Als zwei ältere Herren sie darauf ansprachen, wurden diese attackiert und verletzt. Später schlug ein 17-Jähriger einem Mann eine Flasche ins Gesicht und verletzte sich auch selbst.

Ein 22- und ein 26-jähriger Mann aus St. Veit hatten gegen 22.45 Uhr an eine Hausmauer gegenüber des Wiesenmarkteinganges uriniert. Ein zufällig vorbeikommender 49-Jähriger und ein 72-jähriger deutscher Staatsbürger sprachen die beiden darauf an. Es kam zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der 72-Jährige schwere Kopfverletzungen erlitt und der 49-Jährige verletzt wurde. Die beiden St. Veiter verließen den Tatort fluchtartig, wurden aber nach kurzer Fahndung in der Nähe festgenommen. Die Alkotests ergaben bei beiden eine schwere Alkoholisierung.

Gegen 2.00 Uhr gerieten ein 21-jähriger Völkermarkter und ein 17-jähriger Mann aus Grafenstein vor einem Imbissstand aneinander. Dabei schlug der Jüngere seinem Kontrahenten mit einer Glasflasche ins Gesicht und rannte danach weg. Der Ältere, der laut Polizei schwerste Verletzungen im Gesicht erlitten hatte, wollte ihn noch verfolgen, brach dann aber zusammen. Er wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Angreifer, der ebenfalls Gesichtsverletzungen davongetragen hatte, wurde ebenfalls von einer Ambulanz ins Klinikum eingeliefert. Ein bei ihm durchgeführter Test ergab eine starke Alkoholisierung.