EU-Wahl: Schieder regt Österreichs Europaabgeordnete kaum auf

Brüssel (APA) - Der Rücktritt von Christian Kern und dessen Nachfolge durch Andreas Schieder als SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahlen regt ...

Brüssel (APA) - Der Rücktritt von Christian Kern und dessen Nachfolge durch Andreas Schieder als SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahlen regt Österreichs Europaparlamentarier kaum auf. Die SPÖ-Delegationsleiterin Evelyn Regner sagte, Schieder stehe für Verlässlichkeit. Der grüne EU-Mandatar Michel Reimon kommentierte Schieder mit den Worten: „Ich kenne ihn nicht. Aber er ist sicher nett.“

Die NEOS-Europaabgeordnete Angelika Mlinar meinte, die SPÖ habe sich mit Schieder für einen pragmatischen Politprofi entschieden. Das biete die Chance, dass der EU-Wahlkampf mehr inhaltlich als Schlagwortorientiert sein wird.

Regner würdigte noch den völlig aus der SPÖ abgetretenen Kern als Politiker, der sich von Beginn an für Europa stark gemacht habe. „Er hat mit einem hohen Tempo begonnen und ich hätte mir von ihm mehr Durchhaltevermögen auf der Langstrecke gewünscht.“

~ WEB http://www.europarl.europa.eu/portal/de

http://www.spoe.at ~ APA116 2018-10-08/10:05