EZB-Ratsmitglied: Zinswende wichtiges Thema ab Anfang 2019

Amsterdam (APA/Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte sich aus Sicht des niederländischen Notenbankchefs Klaas Knot ab dem Jahr...

Amsterdam (APA/Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte sich aus Sicht des niederländischen Notenbankchefs Klaas Knot ab dem Jahreswechsel verstärkt über den Zeitpunkt künftiger Zinserhöhungen Gedanken machen. Zunächst werde sie ihre billionenschweren Anleihenkäufe bis Ende Dezember 2018 einstellen, sagte Knot am Montag in Amsterdam zu Journalisten.

Gründe, von diesem Ziel abzurücken, sehe er nicht und seien auch nicht zu erwarten. „Das bedeutet, dass wir ab Jänner damit anfangen müssen, ernsthaft darüber nachzudenken, wohin wir mit den Zinsen gehen.“

Die EZB will ihre Schlüsselzinsen noch mindestens „über den Sommer 2019“ hinaus auf dem aktuellen Rekordtief von 0,0 Prozent belassen. Knot zufolge ist die Europäische Zentralbank mit dieser Formulierung in ihrem Zinsausblick zufrieden. Sie spiegle die gegenwärtige Erwartung wider. Dies könne sich aber noch ändern. Österreichs Notenbankchef Ewald Nowotny hatte sich zuletzt für einen schnelleren Ausstieg aus der ultra-lockeren Geldpolitik ausgesprochen.

Die EZB hat die Schlüsselzinsen zuletzt im Jahr 2011 angehoben.

~ WEB http://www.ecb.int ~ APA311 2018-10-08/14:04