Nachrichten leicht verständlich - Montag, 08.10.

Pamela Rendi-Wagner ist neue Klub-Obfrau der Partei SPÖ...

Pamela Rendi-Wagner ist neue Klub-Obfrau der Partei SPÖ

Wien - Pamela Rendi-Wagner ist am Montag einstimmig zur Klub-Obfrau der SPÖ gewählt worden. Damit übernimmt sie unter anderem die Aufgabe von dem ehemaligen SPÖ-Obmann Christian Kern. Dieser will die Politik verlassen und zurück in die Wirtschaft gehen. Kern wird auch nicht bei der EU-Wahl am 26. Mai antreten. Statt Kern wird Andreas Schieder für die SPÖ zur EU-Wahl antreten.

Erklärung: Klub-Obfrau

Der oder die Vorsitzende einer Partei heißt Klub-Obmann oder Klub-Obfrau. Der Klub-Obmann oder die Klub-Obfrau verwaltet eine Partei.

Ehemaliger Interpol-Chef soll Bestechungs-Gelder angenommen haben

Peking - Der Chinese Meng Hongwei ist bis vor kurzem Chef von der Polizei-Organisation Interpol gewesen. Vor rund 2 Wochen war er in China, seitdem wird er vermisst. Interpol will von China wissen, wie Hongwei verschwinden konnte. Die chinesischen Behörden ermitteln nämlich wegen Korruption gegen Hongwei. Er soll Bestechungs-Gelder angenommen haben. Bisher weiß man nicht, ob Hongwei verhaftet wurde oder wo er sich aufhält. Am Sonntag hat Interpol aber einen Brief von Hongwei bekommen, in dem er seine Kündigung bekannt gab.

Erklärung: Interpol

Interpol ist eine weltweite Polizei-Organisation mit 192 Mitglieds-Staaten. Die Mitglieds-Staaten tauschen Informationen zu gesuchten Kriminellen aus. Das Wort Interpol besteht aus den 2 Wörtern International und Polizei. International bedeutet weltweit. Interpol unterstützt auch den Kampf gegen Terrorismus und gegen Verbrecher-Banden.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt ausnutzt um sich selbst oder jemand anderen einen Vorteil zu verschaffen. Wenn man sich dafür bezahlen lässt, nennt man das Bestechung. Das ist verboten.

Dackel biss 2-jähriges Mädchen ins Gesicht

Perchtoldsdorf - Ein Dackel hat in einem Gastgarten in Niederösterreich ein 2-jähriges Mädchen ins Gesicht gebissen. Das Mädchen wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei sagt, dass der Dackel unter einem Tisch zugebissen hat. Er hat sich vielleicht beim Fressen gestört gefühlt. Der Dackel ist nicht an der Leine gewesen. Der Hunde-Besitzer wird angezeigt.

6,3 Millionen Gäste besuchten das Oktoberfest in München

München - Das Oktoberfest in München ist eines der größten Volksfeste auf der Welt und findet einmal im Jahr statt. Heuer besuchten mehr Gäste als im Vorjahr das Oktoberfest, obwohl das Fest um 2 Tage kürzer war. Es kamen rund 6,3 Millionen Besucher. Obwohl mehr Gäste das Fest besuchten, gab es weniger Straftaten wie zum Beispiel Diebstähle. Insgesamt tranken die Gäste gleich viel Bier wie im Vorjahr, nämlich 7,5 Millionen Liter. Beim Essen griffen sie aber öfter zu.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++