Konferenz und Ministertreffen zu Geschlechtergleichstellung in Wien
Wien (APA) - Frauen- und Familienministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) lädt am Freitag zu einem informellen EU-Ministertreffen zum Thema Ge...
Wien (APA) - Frauen- und Familienministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) lädt am Freitag zu einem informellen EU-Ministertreffen zum Thema Geschlechtergleichstellung in das Austria Center in Wien. Bereits am Vortag eröffnet sie die zweitägige Konferenz „Gender Equality and YOU. Young Voices. Joint Initiative“, die parallel zum Ministertreffen stattfindet.
Das Treffen wie auch die Konferenz stehen im Zeichen des Themas „Geschlechtergerechtigkeit und Jugend“, dem Schwerpunkt der österreichischen Ratspräsidentschaft in diesem Bereich. Das EU-Ratspräsidentschafts-Trio Estland, Bulgarien und Österreich hatte sich bereits im Juli 2017 über die jeweiligen Themen und Initiativen während ihrer drei Präsidentschaften geeinigt, wobei Österreich für den Jugendaspekt der Geschlechtergleichstellung verantwortlich zeichnet.
Das Treffen beginnt Freitagfrüh mit einem informellen Frühstück, zu dem neben den EU-Ministern auch Vertreter aus den Staaten des Westbalkans und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) geladen sind. Hierbei wird die Leiterin des Europäischen Institutes für Geschlechtergleichstellung (EIGE), Virginija Langbakk, eine Studie zum Einfluss der Digitalisierung auf die Geschlechtergleichheit präsentieren.
Anschließend besuchen alle Minister die Konferenz „Gender Equality and YOU“. Die eigentliche Plenarsitzung der EU-Minister beginnt um 13.00 Uhr. Um 15.30 Uhr folgt eine Pressekonferenz, gehalten von Ministerin Bogner-Strauß und Generaldirektorin Tiina Astola, Leiterin der Generaldirektion Justiz und Verbraucher der EU-Kommission. Diese untersteht Justizkommissarin Vera Jourova, die auch für Gleichstellungsfragen verantwortlich ist. Zum Abschluss des Treffens wird eine gemeinsame Erklärung mit dem Titel „Geschlechtergleichheit als Priorität der Europäischen Union heute und in Zukunft“ unterzeichnet.
Die Konferenz „Gender Equality and YOU“ stellt wiederum die Erfahrungen und Wünsche Jugendlicher in den Mittelpunkt. Das Programm und die Themen wurden im Laufe des Jahres 2018 in Workshops mit jungen Menschen gemeinsam erarbeitet; rund 100 Jugendliche werden an der Veranstaltung in Wien selbst teilnehmen. „Gender Equality and YOU“ widmet sich mehreren Themenfeldern, in den die Geschlechtergleichstellung vorwärtsgetrieben werden sollte, etwa der Familie, der Bildung, dem Arbeitsmarkt, der Politik und der Kultur, aber auch dem Thema Gewalt.