Europas Leitbörsen zur Eröffnung schwächer erwartet

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die europäischen Leitbörsen deuteten am Dienstag eine halbe Stunde vor Handelsstart einen etwas schwächere...

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die europäischen Leitbörsen deuteten am Dienstag eine halbe Stunde vor Handelsstart einen etwas schwächeren Auftakt an. Der Future auf den Euro-Stoxx-50 tendierte gegen 8.30 Uhr mit einem Verlust von 0,33 Prozent auf 3.298 Punkten. In Frankfurt stand der Indikator für den deutschen Leitindex DAX mit minus 0,28 Prozent auf 11.928 Zählern. Auch der Londoner FTSE-100 ließ eine schwächere Tendenz erwarten.

Börsianer verwiesen jedoch als mögliche Stütze auf die Vorgaben von der Wall Street, wo die Standardwerte im Dow Jones Industrial am Vorabend die Wende schafften, indem sie frühe Verluste aufholten. Erste Anleger seien auf der Schnäppchenjagd und Spekulanten begännen bereits damit, ihre auf fallende Kurse ausgelegten Positionen aufzulösen, sagte Marktbeobachter Stephen Innes vom Broker Oanda. Insgesamt dürften sie aber weiter vorsichtig agieren, was sich auch im asiatischen Handel zeigte.

Von Konjunkturdaten dürften heute keine Impulse für den europäischen Aktienhandel ausgehen. Weder in Europa noch in den USA stehen wichtige Datenveröffentlichungen an.

„Die gesenkten Wachstumsprognosen des IWF zeigen, wie groß die Gefahren für die Weltwirtschaft im Moment sind“, sagte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Der Internationale Währungsfonds (IWF) stellt vor Beginn seiner Jahrestagung auf Bali einen neuen Weltwirtschaftsbericht vor. IWF-Chefin Christine Lagarde hatte bereits im Vorfeld angekündigt, die bisherige Prognose von 3,9 Prozent für 2018 und 2019 werde nicht ganz zu halten sein.

Bei den Einzelwerten legten Commerzbank im vorbörslichen Handel auf Tradegate zu, gestützt von einer Hochstufung der Aktie auf „Übergewichten“ durch JPMorgan.

Der Zahlungsdienstleister Wirecard hat Ziele für Umsatz und Gewinn bis zum Jahr 2025 bekannt gegeben. Der Aktienkurs, der am Vortag eingebrochen war, erholte sich vorbörslich ein wenig von diesen Verlusten. Das Unternehmen lädt an diesem Dienstag zu einer Investorenveranstaltung.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA067 2018-10-09/08:38