Karas kann sich EU-Beitritt Serbiens und Montenegros 2025 vorstellen

Brüssel (APA) - Der ÖVP-Delegationsleiter im Europaparlament, Othmar Karas, hält einen EU-Beitritt Serbiens und Montenegros 2025 für möglich...

Brüssel (APA) - Der ÖVP-Delegationsleiter im Europaparlament, Othmar Karas, hält einen EU-Beitritt Serbiens und Montenegros 2025 für möglich. „Derzeit erfüllt keiner dieser Staaten die Bedingungen für den Beitritt“, betonte Karas. Vor allem im Bereich der Rechtsstaatlichkeit gebe es überall massiven Aufholbedarf - wenn auch in jedem Land in unterschiedlichem Ausmaß.

Daher sei eine gründliche Vorbereitung und das gewissenhafte Führen der Beitrittsverhandlungen unerlässlich. Besonders wichtig sie hierbei das Heranführen der Wirtschaft an den europäischen Binnenmarkt, so Karas.

Kritik äußerte er indes an der mazedonischen EVP-Schwesterpartei VMRO-DPMNE für ihre Blockade der Änderung des Landesnamens. „Ich habe kein Verständnis dafür, wenn diese entscheidende Frage dazu missbraucht wird, innenpolitisches Kleingeld zu machen. Nur wenn die Namenseinigung mit Griechenland umgesetzt wird, kann das Land den Weg in Richtung EU endlich antreten“, erklärte Karas.