Petition fordert Schweizer Flagge für Rettungsschiff „Aquarius“
Bern (APA/dpa) - Tausende fordern, dass das Rettungsschiff „Aquarius“ künftig unter Schweizer Flagge fährt - mindestens 25.000 Menschen habe...
Bern (APA/dpa) - Tausende fordern, dass das Rettungsschiff „Aquarius“ künftig unter Schweizer Flagge fährt - mindestens 25.000 Menschen haben eine entsprechende Petition unterzeichnet. Die Initiatoren überreichten der Bundeskanzlei in Bern am Dienstag eine Sammlung mit den Unterschriften, wie eine Sprecherin der Kanzlei bestätigte.
Auf der Online-Plattform Change.org hatte die Petition bis zum Nachmittag mehr als 23.000 Unterschriften.
Die humanitäre Tradition der Schweiz stehe auf dem Spiel, sagte Hauptinitiant Nicolas Morel. Die Unterschriften waren innerhalb von zwei Wochen zusammengekommen. Parallel haben vier Abgeordnete verschiedener Parteien die Regierung aufgefordert, zu prüfen, ob das Schiff unter Schweizer Flagge weiterfahren kann.
Das von der Hilfsorganisation SOS Mediterranee gecharterte und mit dem Verein „Ärzte ohne Grenzen“ betriebene Schiff liegt in Marseille vor Anker. Es fuhr bisher unter der Flagge Panamas, doch hat die dortige Regierung die Registrierung aufgekündigt. Es ist eines der letzten privaten Schiffe, die im Mittelmeer Flüchtlinge aus Seenot rettet.