Kreise: LBBW gibt keine Offerte für NordLB ab
Berlin/Stuttgart (APA/Reuters) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) steigt einem Insider zufolge aus dem Bieterverfahren der NordLB aus...
Berlin/Stuttgart (APA/Reuters) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) steigt einem Insider zufolge aus dem Bieterverfahren der NordLB aus. Die Stuttgarter hätten sich mit dem Thema beschäftigt, aber letztlich doch kein Angebot abgegeben, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von einer mit der Situation vertrauten Person am Dienstag.
Die LBBW selbst lehnte eine Stellungnahme ab. Zuerst hatte die „Süddeutsche Zeitung“ darüber berichtet. Am Montag war eine Frist für die Abgabe von unverbindlichen Offerten abgelaufen. Interesse an der NordLB wird US-Finanzinvestoren wie Cerberus und Apollo oder der Beteiligungsfirma Socrates sowie der Landesbank Helaba nachgesagt.
Niedersachsen ist mit knapp 60 Prozent größter NordLB-Eigner. Die Sparkassen halten gut 26 Prozent und Sachsen-Anhalt fast sechs Prozent. Die Bank und ihre Träger loten seit Monaten aus, wie sie die Kapitalpuffer der NordLB stärken können und sondieren dabei auch den Einstieg externer Investoren. In der Vergangenheit war bekanntgeworden, dass der Kapitalbedarf bei rund drei Milliarden Euro liegt. Ende des Jahres soll ein Konzept vorliegen, bekräftigten das Land Niedersachsen und die NordLB am Dienstag. Problematische Schiffsdarlehen hatten der NordLB 2016 einen Rekordverlust von knapp zwei Milliarden Euro eingebrockt.
~ WEB http://www.lbbw.de/ ~ APA535 2018-10-09/19:32