Helga Machne wird Ehrenbürgerin von Lienz
Die ehemalige Stadtchefin Helga Machne (ÖVP) erhält die Ehrenbürgerschaft ihrer Heimatstadt Lienz. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstag...
Die ehemalige Stadtchefin Helga Machne (ÖVP) erhält die Ehrenbürgerschaft ihrer Heimatstadt Lienz. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstagabend mit zwei Gegenstimmen. Der Antrag auf die Verleihung kam von der VP-Fraktion, wie Listenführer und Vizebürgermeister Kurt Steiner bestätigt. „Ich habe den Antrag im Juli eingebracht." Man beschloss, den Gemeinderat entscheiden zu lassen. Die vertrauliche Sitzung sei harmonisch und ruhig verlaufen, so Kurt Steiner. Anlass ist der 80. Geburtstag der Politikerin, den sie im August gefeiert hat.
Ein Datum für die Verleihungsfeier stehe noch nicht fest, erklärt der ÖVP-Vizebürgermeister. „Erst müssen wir das Abzeichen anfertigen lassen, das dauert mindestens einen Monat." Es handelt sich um ein Kreuz zum Anstecken, so wie es auch Altbürgermeister Hubert Huber (1924—2012) trug.
Helga Machne war von 1994 bis 2003 Bürgermeisterin und tirolweit die erste Frau in diesem Amt. Sie saß von 2002 bis 2006 für die ÖVP im Nationalrat und hatte Funktionen im Wirtschaftsbund sowie im Österreichischen Städtebund inne. Mit der Verleihung wird die einstige Stadtchefin zur einzigen lebenden Ehrenbürgerin von Lienz.
Schon einmal sollte Machne diese Auszeichnung bekommen, und zwar zu ihrem 70. Geburtstag im Jahr 2008. Damals wurde nichts daraus, da es unter den Gemeinderäten Uneinigkeit über die Verleihung gab. Mangels Einstimmigkeit wurde das Vorhaben abgeblasen. (co)