Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis schwächer
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Donnerstagvormittag klar schwächer tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Donnerstagvormittag klar schwächer tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 82,13 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 83,09 Dollar. Daraus errechnet sich ein Preisabschlag von 1,2 Prozent.
Eine schwache Stimmung an den Finanzmärkten - mit sehr starken Kursverlusten an den internationalen Aktienleitbörsen im Blick - lastet auch auf den Rohölpreisen. Eine mögliche weitere Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China schürte wieder Sorgen auf belastende wirtschaftliche Auswirkungen.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 82,60 Dollar pro Barrel gefallen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 83,17 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich etwas höher. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.197,32 Dollar (nach 1.194,00 Dollar am Mittwoch) gehandelt.