Ski Alpin: Vonn hat sich offenbar auf Karriere-Ende festgelegt

New York (APA/Reuters) - US-Skirennfahrerin Lindsey Vonn (33) hat sich offenbar auf ein Karriereende nach der Saison 2018/19 festgelegt. Die...

New York (APA/Reuters) - US-Skirennfahrerin Lindsey Vonn (33) hat sich offenbar auf ein Karriereende nach der Saison 2018/19 festgelegt. Dies berichtete der US-Sender NBC Sports am Donnerstag (Ortszeit). „Ich bin physisch an einem Punkt angelangt, wo es keinen Sinn mehr hat“, sagte Vonn bei einem Auftritt in New York. Sie werde daher aufhören, selbst wenn sie den Siegesrekord von Ingemar Stenmark nicht brechen sollte.

Vonn hat 82 Weltcup-Siege auf ihrem Konto, um vier weniger als der legendäre Schwede. „Wenn ich es schaffe, würde ein Traum in Erfüllung gehen“, sagte die Wahltirolerin laut NBC Sports mit Blick auf die kommende Saison. „Wenn nicht, hätte ich jedenfalls eine unglaublich erfolgreiche Karriere gehabt. Ich bin immer noch die Skirennläuferin mit den meisten Siegen.“

Sie habe ein Antreten bis zum Jahr 2020 überlegt, aber ihre lange Verletzungsgeschichte habe ihr diese Entscheidung abgenommen. „Ich wäre gerne auch noch aktiv, wenn ich älter bin, also muss ich in die Zukunft blicken und nicht nur darauf konzentriert sein, was gerade jetzt vor mir liegt“, erläuterte Vonn.

Die amerikanische Ski-Queen hatte schon Anfang September öffentlich von einem Karriereende nach der jetzigen Saison gesprochen. Eine Fan-Frage auf Instagram beantwortete sie mit: „Das ist die letzte Saison meiner Karriere.“ Allerdings relativierte sie diese Aussage sogleich. Auf die Frage, ob dies auch gelte, wenn sie den Siegrekord Stenmarks nicht schaffe, meinte sie nämlich: „Schwierige Frage. Die Antwort kenne ich nicht.“