Vertreter des linken Flügels der französischen Sozialisten steigt aus

Paris (APA) - Emmanuel Maurel, EU-Abgeordneter und bisheriger Vertreter des linken Flügels der französischen Sozialisten, verlässt die Parte...

Paris (APA) - Emmanuel Maurel, EU-Abgeordneter und bisheriger Vertreter des linken Flügels der französischen Sozialisten, verlässt die Partei. „Hunderte Funktionäre, Lokalpolitiker und Bürgermeister“ würden ihm folgen, kündigte Maurel am Freitag in einem Interview mit der Tageszeigung „Le Monde“ (online) an.

Die Ausrichtung der PS sei mit seinen Vorstellungen vom Sozialismus nicht mehr kompatibel. Der Parteiführung wirft er vor, „keine Lehren aus der Amtszeit von (Ex-Präsident, Anm.) Francois Hollande“ gezogen zu haben und sich der „europäischen Sozialdemokratie“ angeglichen zu haben, obwohl diese „gescheitert“ sei.

Geplant ist eine Annäherung an die linkspopulistische Bewegung „La France Insoumise“ („Das unbeugsame Frankreich“) von Jean-Luc Melenchon. „Unser Ziel ist es, die Volksfront des 21. Jahrhunderts vorzubereiten“, sagte Maurel in Anspielung auf die Vereinigung der Linksparteien, die Frankreich von 1936 bis 1938 regiert hatte.

Damit wird die existenzbedrohende Krise der PS noch weiter verschärft, deren rechter Flügel zu einem großen Teil zu Staatspräsident Emmanuel Macrons Bewegung „La Republique en Marche“ übergewechselt ist.