Vertreter Riads wollen bei Suche nach vermisstem Journalisten helfen
Ankara/Riad (APA/dpa) - Vertreter Saudi-Arabiens sind am Freitagabend in der Türkei eingetroffen, um bei der Aufklärung im Fall des vermisst...
Ankara/Riad (APA/dpa) - Vertreter Saudi-Arabiens sind am Freitagabend in der Türkei eingetroffen, um bei der Aufklärung im Fall des vermissten saudischen Journalisten Jamal Khashoggi zu helfen. Zusammen mit türkischen Ermittlern soll nun das mysteriöse Verschwinden des regierungskritischen Reporters untersucht werden, der seit einem Besuch im saudischen Konsulat in Istanbul vermisst wird.
Zuvor hatte die „Washington Post“ berichtet, türkische Regierungsvertreter hätten ihre US-Kollegen darüber informiert, dass sie über Audio- und Videoaufnahmen verfügten. Diese Aufnahmen belegten angeblich, dass saudische Sicherheitskräfte den Journalisten vor eineinhalb Wochen im Konsulat in Istanbul getötet und seine Leiche zerstückelt hätten.
Nach Darstellung aus Riad war die saudische Führung von der Türkei eingeladen worden, sich an den Ermittlungen zu beteiligen. Ein Vertreter der saudischen Führung begrüßte diesen „progressiven Schritt“ Ankaras.