Löger besprach Digitalsteuer mit US-Amtskollegen
Wien/Nusa Dua/Washington (APA) - Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) will in der EU „eine faire Besteuerung der digitalen Wirtschaft gewährle...
Wien/Nusa Dua/Washington (APA) - Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) will in der EU „eine faire Besteuerung der digitalen Wirtschaft gewährleisten, ohne aber dabei die Chancen der digitalen Entwicklung zu verhindern“. Langfristig könne eine „sinnvolle Besteuerung“ aber nur auf globaler Ebene erreicht werden, sagte der Politiker bei einer Diskussion im Rahmen des IWF-Treffens auf Bali laut einer schriftlichen Mitteilung an die APA.
Im Zusammenhang mit der Digitalsteuer traf Löger dann auch seinen US-Amtskollegen Steven Mnuchin. „Es war ein gutes Gespräch bei dem insbesondere Steuerfragen auf der Agenda standen. Um auch auf globaler Ebene zu einer baldigen Lösung für die Besteuerung der digitalen Wirtschaft zu kommen, ist es mir besonders wichtig das Gespräch mit den kritischen Stimmen zu suchen. Es ist uns bewusst, dass wir mit Maß und Ziel vorgehen müssen, um den jeweilig anderen nicht zu überrumpeln“, sagte Löger zu dem Treffen am Samstag, dem Abschlusstag der IWF-Jahrestagung. Was Mnuchin sagte, ließ das heimische Finanzministerium offen.