Bayern-Wahl - SPD-Generalsekretär ortet „sehr bittere Niederlage“

München /Berlin (APA/dpa/AFP) - Der Generalsekretär der deutschen Sozialdemokraten, Lars Klingbeil, hat das schwache Ergebnis bei der Landta...

München /Berlin (APA/dpa/AFP) - Der Generalsekretär der deutschen Sozialdemokraten, Lars Klingbeil, hat das schwache Ergebnis bei der Landtagswahl im süddeutschen Bundesland Bayern „als bittere Niederlage für die bayerische SPD“ gewertet. Das Ergebnis müsse nun sehr sorgfältig angeschaut werden, es sei aber auch ein „klares Signal aus Bayern nach Berlin“, sagte Klingbeil am Sonntagabend im TV-Sender ZDF.

Die Große Koalition in Deutschland habe mit dem ständigen Streit „keine gute Regierungs-Performance“ abgeliefert. Er hoffe, dass jeder in Berlin dieses Signal aus Bayern verstehe. Klingbeil gratulierte den Grünen, die „eindeutiger Wahlsieger“ seien. Die Grünen hätten es geschafft, sich als Alternative zur den regierenden Christdemokraten zu profilieren.

Die SPD müsse daraus den Schluss ziehen, „erkennbarer und mutiger“ zu werden. Die SPD rutscht ersten Prognosen zufolge bei der Wahl in Bayern mit neuneinhalb bis zehn Prozent auf einen historischen Tiefstand ab. Sie ist damit im Land nur noch fünftstärkste Kraft. Vor fünf Jahren hatten die Sozialdemokraten noch 20,6 Prozent erreicht.